Elisenlebkuchen de luxe – ohne Mehl

Medaillon Mama
Endlich bin ich dazu gekommen, meine geliebten Elisenlebkuchen zu backen. Sie gehören für mich zum Feinsten, was Weihnachtsgebäck anbelangt. Bisher hatte ich sie mir jedes Jahr in sehr guter Qualität bestellt. Aber ich war immer davon überzeugt, dass man sie mindestens genauso gut selbst backen kann. Auf der Suche nach einem Rezept, das mir zusagt, bin ich nun tatsächlich fündig geworden, habe es ausprobiert  – und das Ergebnis kann sich wirklich schmecken lassen.
Das Grundrezept habe ich auf www.rezeptschachtel.de gefunden und natürlich wie immer ein wenig abgewandelt. Die Zubereitung ist wirklich ganz einfach, so dass ich mich frage, wieso ich sie nicht schon früher selbst gebacken habe. Da der Teig einige Stunden oder sogar über Nacht in Ruhe gelassen werden darf, kann man sich die Zeit gut einteilen. Das ist perfekt für mich. Und natürlich habe ich für dieses feine Gebäck nur die besten Zutaten verwendet.
Zutaten für den Teig:
100 g Zitronat
100 g Orangeat
200 g gemahlene Haselnüsse
200 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Walnüsse
1 TL gutes Lebkuchengewürz
2 TL Ceylon-Zimt
1 Pckg. Marzipanrohmasse
5 Bio-Eier
300 g (Kokosblüten)-Zucker
1 TL echten Vanillezucker
1 Prise Salz
1 abgeriebene Bio-Zitronenschale
1 Pckg. runde Backoblaten ø 70 mm
Für die Glasur:
150 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g Vollmilch-Kuvertüre
P1010283
Zubereitung:
Zitronat und Orangeat sehr klein hacken. (Ich habe sie vorher ins Gefrierfach gelegt und gefroren in der Küchenmaschine zerkleinert.)
Die Nüsse mit den Gewürzen mischen.
Die Marzipanrohmasse auf der Küchenreibe grob raspeln.
Die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und der Zitronenschale mit einem Rührgerät solange schaumig schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Nussmischung dazugeben und unterrühren. Zum Schluss noch Zitronat, Orangeat und Marzipan daruntermischen.
Den Teig einige Stunden, am besten über Nacht abgedeckt kühl stellen.
Am nächsten Tag den Backofen auf knapp 190 °C vorheizen. Ein oder mehrere Backbleche mit Backpapier belegen und die Backoblaten darauf auslegen. Darauf achten, dass ein Abstand von 2 cm dazwischen bleibt.
Hände anfeuchten. Den Teig mit einem Esslöffel portionsweise aus der Schüssel nehmen, auf die feuchte Hand geben und zu einer Kugel formen. Diese Kugel auf die Oblaten legen und flach drücken. Einen etwa 1/2 cm Rand freilassen: der Teig läuft beim Backen noch auseinander. Die Hände zwischendurch immer wieder anfeuchten und solange fortfahren, bis das ganze Backblech voll ist. Die Lebkuchen etwa 20 Minuten nicht zu dunkel backen, herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Bei mir wurden es genau 39 Lebkuchen.
Die Kuvertüre im Wasserbad erwärmen und schmelzen lassen. Das Wasser darf nicht kochen, sonst wird die Kuvertüre nicht glänzend! Die Lebkuchen mit der flüssigen Kuvertüre bestreichen und trocknen lassen.
Wer möchte, kann die heißen Lebkuchen stattdessen mit einer Glasur aus 150 g Puderzucker, 1 TL Zitronensaft und ein wenig Wasser bestreichen. Da ich keinen Zuckerguss mag, gibt es bei mir nur schokolierte Elisenlebkuchen.
Die Lebkuchen schmecken am besten, nachdem sie einige Tage in einer geschlossenen Dose aufbewahrt wurden. Dann erst haben die Gewürze ihr ganzes Aroma entfaltet.
lebkuchen
Sollte jemand kein Zitronat und Orangeat oder kein Marzipan mögen: Meinem lieben Mann schmecken die Lebkuchen sehr gut, obwohl er diese Dinge hasst. Ich habe ihm allerdings auch nicht verraten, was alles darin ist 😉
5 Kommentare zu “Elisenlebkuchen de luxe – ohne Mehl

  1. Hat dies auf Auf die gute (alte) Art rebloggt und kommentierte:

    Ihr Lieben,

    das Rezept für diese Elisenlebkuchen wird bei uns in der Weihnachtszeit mit Abstand am öftesten geklickt – was aber auch kein Wunder ist, denn sie schmecken grandios.

    Also, viel Spaß beim weihnachtlichen Nachbacken. Berichtet doch mal, ob sie Euch genauso gut schmecken wie uns 🙂

  2. … auch ich habe angeklickt. Ich war gerade in der Nürnberger Gegend und bin dort auf den Geschmack gekommen und auf deine Seite. Da Weihnachten nun schon vorbei ist werde ich kleine Happen auch mal versuchen die dann mit Schoko überzogen werden. Mal sehn was draus wird.
    LG von Ulla

    • Das wird schon klappen. Die schmecken auch noch nach Weihnachten. Du solltest sie aber dann nicht so lange backen, damit sie nicht zu trocken werden. Gutes Gelingen. Lass mich doch wissen, wie sie geworden sind.
      Liebe Grüße
      von Brigitte

      • Hallo Brigitte,
        die Lebkuchenmühle ich heute gekommen. Eigentlich war ich schon auf dem Weg um die restlichen Zutaten einzukaufen, da fiel mir ein das ich noch 2 Packungen gr Lebkuchen im Schrank habe die noch gegessen werden wollen. Die eine Packung ist von der Confiserie Lauenstein und die andere ist von unserem Lieblingsholzofenbäcker Schauer in Uetzingen.Die wollen noch genussvoll verzehrt werden. Die von Schauer haben wir schon versucht:ein Genuss! Die anderen kommen auch noch dran. ei Lauenstein gab es als Gebäck zum dortigen Kaffee zu kaufen Lebkuchen Konfekt. Kleine quadratische Würfel. Da sind wir auf die Idee gekommen die Lebkuchen mal nicht als Elisen Form zu backen sondern in der quadratischen Variante mit Schoko überzogen. Das wäre auch nach Weihnachten noch anzubieten. Aber dann kommt die Fastenzeit! Außerdem bin ich gespannt was meine Waage dazu sagt?? Sie sind einfach so lecker…….!!
        Du kannst mich sicher verstehen!
        Liebe Grüße von Ulla

      • Hallo Ulla,
        da habt Ihr ja noch etwas vor Euch. Aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt. Da kannst Du dann ja unser
        Rezept ausprobieren. Eine schöne Zeit bis dahin wünsche ich Dir und Deinen Lieben.
        Viele Grüße von Brigitte

Kommentar verfassen

