Ghee – oder einfach: Butterschmalz

Medaillon Mama
Bei meinem bengalischen Curry habe ich Ghee verwendet. Ghee ist eigentlich nichts anderes als gutes Butterschmalz. Viele Jahre habe ich außer Butter keine gehärteten Fette verwendet, weil es ja immer hieß, die seien so schädlich für die Blutgefäße usw. Mittlerweile weiß man aber, dass es auch gesunde gehärtete Fette gibt. Butterschmalz gehört dazu. Ich spreche vom selbstgemachten Butterschmalz. Die Inder wussten das schon lange. Ghee hat dort eine Jahrtausende alte Tradition und wird im Ayurveda sogar zur Behandlung von vielen Krankheiten eingesetzt. Auch die moderne Wissenschaft hat neuerdings herausgefunden, dass Ghee die Cholesterinwerte sogar senken und sich positiv auf die Herz-Kreislauf-Werte auswirken kann. Selbst auf Hauterkrankungen wie Psoriasis soll es eine heilende Wirkung haben.
Doch nun zur Zubereitung. Es geht wirklich ganz einfach:
Ich lasse 500 g Butter in einem Topf, der mindestens die doppelte Menge fasst, bei mittlerer Hitze schmelzen und aufkochen. Sobald die Oberfläche mit weißem Schaum bedeckt ist, reduziere ich die Hitze, bis die flüssige Butter nur noch leicht brodelt. Ein Umrühren ist nicht nötig.
P1000802
Nach etwa 30 – 45 Minuten setzt sich ein goldbrauner Bodensatz ab (das ist die Molke) und die Flüssigkeit darüber wird durchsichtig und duftet herrlich nussig.
P1000805
Nun wird das flüssige Fett durch ein Sieb gegossen, das ich mit einem Papierküchentuch ausgelegt habe, und in einem sauberen Schraubglas aufgefangen und verschlossen. Es muss wirklich ganz klar sein, dann hält es sich bei Zimmertemperatur 2 – 3 Monate oder länger (wie lange, weiß ich nicht – ich habe es vorher immer aufgebraucht). Man mag es kaum glauben: es wird auch ohne Kühlung nicht ranzig, selbst in einem heißen Land wie Indien.
P1010231
Ganz wichtig ist, dass ihr das Ghee nicht in den Kühlschrank stellt: es würde sich Kondenswasser absetzen, das zu Schimmelbildung führt. Bei mir steht es neben dem Herd und habe es so immer griffbereit. Ich verwende es täglich, denn es ist nicht nur hocherhitzbar, sondern schmeckt außerdem vorzüglich. Ein Wiener Schnitzel in Butterschmalz gebraten ist einfach eine Köstlichkeit!
Kommentar verfassen

