Super schnell und super schokoladig – Mugcakes

medaillon tatjana

Ihr Lieben,

der Sommer ist da. Es ist heiß, es ist sonnig und ich hab Sonnenbrand 🙂 Und Lust auf Kuchen – aber keine Lust, in meiner eh schon heißen Dachgeschosswohnung den Ofen anzuwerfen.

Was tun? Kuchen kaufen? Auf keinen Fall! Mugcakes backen 🙂 Die sind ruckzuck fertig, super saftig und brauchen gerade mal 2 Minuten in der Mikro. Auf den noch warmen Mugcake eine Kugel Vanilleeis und: voilà.

6tag_020515-153432

Einfach perfekt 🙂

Ihr braucht:

3 EL Mehl

2 EL Zucker

1 EL Kakaopulver

1/4 TL Backpulver

2 Eier

3 EL Milch

3 EL Öl

ggf. 3 EL gehackte Schoki oder Schokotröpfchen, Schokoraspel – oder was immer ihr möchtet 🙂

Die trockenen Zutaten miteinander vermischen, dann die flüssigen dazugeben, umrühren.

In gefettete Tassen oder kleine – mikrowellenfeste – Förmchen geben. (Ich nutze meist meine chinesischen Tee-Schälchen).

mugcakes 1

Laut Originalrezept brauchen die Küchlein nun 3 Minuten in der Mikro, bei 800 Watt. Bleibt aber am besten dabei stehen. Je nach Größe der gewählten Tassen / Förmchen geht es etwas schneller oder dauert ein bisschen länger.

Auf die noch warmen Küchlein Kakaopulver streuen und direkt aus der Tasse löffeln.

Oder alternativ auf einen Teller stürzen und eine Kugel Vanilleeis darauf geben.

mugcakes 2

Keine Lust auf Schokolade? Ersetzt das Kakaopulver einfach durch Mehl, fügt Äpfel, Gewürze, Beeren, oder was auch immer ihr zu Hause habt, dazu. Oder ersetzt einen Teil der Milch durch andere Flüssigkeiten, Rum, Saft, etc.

Tobt Euch einfach aus und probiert herum, wie ihr diese kleinen süßen Küchlein am liebsten mögt 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s