Konfekt aus übriggebliebenem Weihnachtsgebäck

Medaillon Mama
Es ist jedes Jahr das Gleiche: der Plätzchenteller ist leergegessen, in den Dosen mit dem Weihnachtsgebäck sind nur noch Krümel, da finden sich irgendwo noch Plätzchen, auf die niemand mehr Appetit hat. In manchen Jahren lagen sie bei uns monatelang im Keller, bis sie schließlich doch im Müll oder in der Komposttonne landeten. Diesmal sollte mir das nicht passieren: die verschmähten Lebkuchen wurden zusammen mit angebrochenen Backzutaten-Packungen zu leckeren Pralinen. „Upcycling“ nennt man das, glaube ich.
Das Rezept funktioniert übrigens auch mit fast allen anderen Gebäcksorten wie z.B. Spekulatius, Butterplätzchen, Spritzgebäck, Printen etc.
Bei den anderen Zutaten kann man ebenfalls variieren und muss sich nicht exakt an die angegebenen Mengen halten.
Pr.ausschnitt
Ich hatte noch folgende Zutaten für meine Pralinen:
260 g Lebkuchen
150 g dunkle Kuvertüre
70 g Butter
eine angebrochene Packung gehackte Haselnüsse
Kakao zum Wälzen
Zum Tränken der Lebkuchen stellte ich eine Mischung aus je 2 EL Kaffeelikör, Rum und Orangenlikör her.
Und so ging ich vor:
Die gehackten Haselnüsse röstete ich in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren, bis sie dufteten. Die Pfanne wurde dann vom Herd genommen, so dass die Nüsse erkalteten.
Die Kuvertüre durfte im Wasserbad schmelzen und ebenfalls kurz abkühlen.
Die Lebkuchen wurden so zerkleinert, dass sie noch etwas „stückig“ blieben. Unter das zerkrümelte Gebäck rührte ich dann löffelweise die Spirituosenmischung: sie soll gut getränkt, aber kein Brei werden.
Pr.teig
Dann rührte ich die Butter schaumig und vermischte die geschmolzene Kuvertüre vorsichtign mit der Butter. Anschließend wurden die marinierten Lebkuchen und die Nüsse untergehoben. Mit einem Teelöffel portionierte ich die Masse, formte sie zu Kugeln und wälzte sie in Kakao. Am Ende wurden sie in Pralinenförmchen gesetzt.
Wenn Ihr dann um Eure guten Vorsätze fürchtet, macht es wie ich: Verschenkt sie einfach!
Pralinen
Kommentar verfassen

