Marmor-Quark-Kuchen

Medaillon Mama

Einer meiner Lieblingskuchen ist Käsekuchen. Das Einzige, was mir daran immer nicht so sehr gefallen hat, ist der Mürbeteig drumherum. Erstens verarbeite ich ihn nicht so gerne, und zweitens hat mein Magen wohl etwas gegen diese Verbindung von Butter, Zucker und Mehl. Deshalb habe ich schon lange nach einer Alternative für den herkömmlichen Mürbeteigboden gesucht – und bin kürzlich fündig geworden: Auf http://www.essen&trinken.de entdeckte ich nämlich einen Quark-Kuchen, der nicht nur außerordentlich lecker aussah, sondern mit einem Schoko-Rührteigboden gebacken war. Und weil Marmorkuchen ein Favorit unserer ganzen Familie ist, kam mir die Idee, ihn in einen Marmor-Rührteigboden abzuwandeln. Wegen meiner Laktoseintoleranz habe ich laktosefreien Quark genommen. Frischkäse und saure Sahne sind für mich kein Problem. Das Ergebnis? Unser neuer Familienlieblingskuchen.

P1020466

Die Zutaten

für die Quark-Füllung:

200 g Doppelrahmfrischkäse

250 g Magerquark

250 g saure Sahne

110 g Zucker

10 g Vanillezucker

25 g Speisestärke

2 Eier

für den Boden:

100 g weiche Butter

2 Eier

100 g Zucker

1 Prise Salz

160 g Mehl

1 TL Weinsteinbackpulver

1 gehäufter EL dunkles Kakaopulver

1 EL Rum

Zubereitung:

Eine Springform von 26 cm ø fetten.

Die Füllung ist schnell vorbereitet: Zunächst den Frischkäse in einer Schüssel mit dem Schneebesen glatt rühren, Quark, saure Sahne, Zucker, Speisestärke und die beiden Eier hinzufügen und solange rühren, bis der Zucker gelöst ist. Füllung beiseite stellen.

Für den Teig die Butter verrühren, Zucker und Salz hinzufügen und mit den Quirlen des Handrührgerätes schön schaumig schlagen. Jedes Ei einzeln dazugeben und unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Das Mehl mit dem Backpulver darübersieben und zügig mit der Eimasse vermischen.

Die Hälfte des Teiges mit einem Esslöffel in die Springform füllen, ohne ihn zu verstreichen. Unter den restlichen Teig den Kakao und den Rum rühren, ebenfalls in die Springform geben und grob glätten. Die Quarkmasse darübergeben.

Im nicht vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 60 – 65 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Erst dann aus der Springform lösen.

P1020468

Meine Springform hat übrigens einen Glasboden, so dass ich immer kontrollieren kann, wie hell oder dunkel der Boden ist.

Ihr möchtet gerne unser Familienrezept für den Marmorkuchen? Lasst es uns einfach wissen.

5 Kommentare zu “Marmor-Quark-Kuchen

  1. Hallo Tatjana,

    ein tolles Rezept!

    Eine Frage an dich, wenn man auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte nicht verzichten will oder kann: Denkst du, dass Nahrungsergänzungsmittel gegen Laktoseintoleranz (wie z.B. dieses hier, Lactosolv) den Stoffwechsel zusätzllich in irgendeiner Form negativ beeinflussen?

    Freue mich über deine Einschätzung!

    Grüße,
    Jana

  2. Liebe Jana,
    der laktosefreie Quark, den ich verwendet habe, war aus Kuhmilch, nur dass daraus die Laktose entfernt wurde. Es gibt mittlerweile alle Milcherzeugnisse auch aus laktosefreier Kuhmilch. Zum Thema Laktasetabletten findest du hier Informationen von Experten, die besser darüber Bescheid wissen als wir: http://www.laktose-ratgeber.de/laktase_enzyme.php
    Ich (Tatjanas Mama) habe sie noch nie genommen, Tatjana nimmt sie, wenn es bei Speisen z.B. in der Kantine keine laktosefreie Alternative gibt.
    Ich hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Brigitte und Tatjana

  3. Pingback: Aprikosenkäsekuchen mit knusprigen Streuseln | Auf die gute (alte) Art

Kommentar verfassen

