Himbeer-Essig, einfach selbstgemacht

Medaillon Mama

Himb.min.

Die eigentliche Himbeersaison ist ja schon zu Ende. Nicht aber in meinem Garten: Ich habe spättragende Himbeeren, die erst jetzt Früchte tragen. Es ist nur eine kleine Naschecke, und so ist die Ernte nicht allzu groß. Das Schöne an der späten Sorte jedoch ist, dass die Beeren so gut wie keine Maden haben. Der Himbeerkäfer hat seine Eier nämlich längst in die Blüten der frühtragenden Himbeeren abgelegt, wenn meine Sorte blüht, so dass jetzt einem ungetrübten Himbeergenuss nichts im Weg steht. Außerdem haben sie in den letzten Tagen reichlich Sonne abbekommen, was ihr köstliches Aroma noch gesteigert hat. Dieses Aroma rette ich gerne in den Winter hinüber, und zwar in Form von Himbeeressig.

Es geht ganz einfach:

Immer wenn ich eine gute Handvoll Himbeeren ernte, fülle ich damit ein Marmeladen-Glas etwa zur Hälfte und gieße mit einem hellen, neutral schmeckenden 5-prozentigen Essig auf. Das gut verschlossene Glas stelle ich auf eine sonnige Fensterbank. Nach etwa 10 bis 14 Tagen sind Farbe und Aroma auf den Essig übergegangen und die Früchte auf den Boden gesunken. Dann wird der Essig durch ein feines Sieb gegegossen und in eine Flasche abgefüllt.

Sein Aroma passt besonders gut zu Blattsalaten, gibt aber auch anderen Salatdressings einen fruchtigen Kick. Rotkohl, Wildsaucen und sogar Nachspeisen erhalten damit „das besondere Etwas“.

Mit seiner schönen roten Farbe ist Himbeer-Essig immer auch ein besonderes Geschenk.

Himbeeressig

Sobald die Früchte abgesunken sind, wie in dem linken Glas, ist der Essig fertig.

 

3 Kommentare zu “Himbeer-Essig, einfach selbstgemacht

Kommentar verfassen

