Traditioneller Apfelkuchen

medaillon tatjana

Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit. Ich liebe die Fülle an frisch geerntetem Obst und Gemüse, Kräutertees und warme Socken. Und ich habe viel mehr Lust, in der Küche zu werkeln.

Für unseren Kaffeeklatsch-Besuch habe ich daher einen ganz traditionellen Apfelkuchen gebacken – ohne Exotik, ohne Schnickschnack, aber mit den ganz frisch geernteten Boskop-Äpfeln einfach superlecker.

wp_20161002_10_29_40_pro

Ihr braucht:

50g gemahlene Mandeln

50g Dinkel-Vollkornmehl

100g Weizenmehl

2 gestrichene TL Backpulver

125g Butter

125g brauner Zucker

eine Prise Salz

2-3 Eier

ein paar EL Milch

Zitronenabrieb oder ein paar Tropfen Zitronenöl

500-750g Äpfel

wp_20161002_10_29_35_proEine 26er Springform fetten, beiseite stellen. Den Ofen auf 175°C vorheizen.

Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und mehrfach der Länge nach einschneiden, sodass sie beim Backen schön auffächern. Die Äpfel mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren, anschließend die Eier eins nach dem anderen unterrühren, den Zitronenabrieb oder das Zitronenöl dazugeben. Die Mandeln, das Mehl und das Backpulver vorsichtig unterheben. Wenn der Teig zu zäh ist, ein paar EL Milch einrühren.

In die Springform geben und grob verteilen. Die Apfel-Viertel mit der eingeschnittenen Seite nach oben kranzförmig auf den Teig legen.

Den Kuchen 40-50 Minuten bei 175°C backen.

Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben. Et voilà.

wp_20161002_13_25_10_pro-2

2 Kommentare zu “Traditioneller Apfelkuchen

  1. Sensationell!!!
    Diesen Kuchen haben wir, als ich noch Hauswirtschaft in der Schule hatte, gebacken. Er wurde ins Kochbuch geschrieben, fein säuberlich, und da steht er heute noch. Und du glaubst es nicht: genau wie du backe ich Ihn heute noch.Das ist schon über 45 Jahre her. Mein Mann mag ihn immer noch sehr gerne. Nicht das du denkst der bekommt keinen anderen Kuchen. Nein!! Schau doch mal bei mir vorbei, dann siehst du mal was ich heute, gerade eben, für einen tollen Streuselkuchen gebacken habe, Das ist ja auch so ein Kuchen aus alten Zeiten. Kommt aber immer wieder neu sehr flott daher.
    Viele Grüße von Ulla

Kommentar verfassen

